Taraf-Projekt

Taraf ist türkisch und heisst „Musiker“, im Balkan eine Bezeichnung für Zigan Bands

Rudolf Hartmann, Akkordeon  und Arrangements

Susanna Wipf Fischer, Violine

Stefan Gansewig, Gitarre

Albert Ketterl „Arpi“, Bass

All die aus Indien stammenden Sinti und Roma, Egiptanos, Gypsy, Manouche, Zigeuner genannt, haben als Verbreiter und Bewahrer der verschiedensten Musikkulturen einen Strom der Musik geschaffen, der von der Türkei über den Balkan, Osteuropa, Frankreich, Spanien immer wieder Blüten verschiedenster Art treibt. Ob Flamenco, Swing von Django Reinhardt, klagende Gesänge des Balkans, irrwitzig rasche Hochzeits-Tänze aus dem alten Galizien (Polen, Ukraine), vertrackte Metren des Orients: Immer ist der Einfluss der reisenden Musiker spürbar! So nimmt sich "Taraf Projekt" dieser verschiedensten Stile an und macht mit vier gestandenen Musikern aus verschiedenen Richtungen daraus ein Kaleidoskop des edlen Klangs, der von Herzen kommt und zu Herzen geht. Die Frage ist nicht mehr, ob das Stück von Django Reinhardt, Goran Bregovic, Bratsch oder anonymen rumänischen Musikern stammt, sondern ob man es von dieser Besetzung erlebt hat!"

Rudolf Hartmann ist einer der bekanntesten und auch renommiertesten Akkordeonisten in Süddeutschland. Er ist nicht nur Akkordeonist, sondern arrangiert auch die meisten Stücke für diese aussergewöhnliche Besetzung selber. Er spielt in vielen Theaterprojekten, leitet eine eigene Musikschule, ist gefragter Soloakkordeonist (Auftritte in ganz Europa und Afrika) und spielt mit Susanna Wipf Fischer seit 6 Jahren im Duo WoMan Konzerte in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Ein versierter, vielseitiger und kreativer Musiker und ein überaus sympathischer Mensch obendrein.

Albert "Arpi" Ketterl (Bass) ist einer der gefragtesten seines Fachs in Süddeutschland. Vom Clubjazz über Theater- und Showprogramme (Palazzo Colombino) oder Bigband, von Folk über Tanzmusik bis Jazz, Funk und Rock: Die gesamte Palette der Musik hat hier ein wunderbares Fundament. Dieser Bassist hinterlässt bei allen Musikern das Gefühl: Mit ihm spielt man gerne immer wieder! Das bestätigen auch Benny Golson, Philip Catherine, Peter Herbolzheinmer, Oskar Klein etc. Neben diesen Sidemen-Jobs gibt es auch das Trio mit Christoph Müller und Frank Denzinger, ww.mkd-trio.de

Stefan Gansewig (Gitarre) ist eine feste Größe am Bodensee. Ob akustisch oder elektrisch, auch mit Banjo oder Mandoline steuert er die richtige Rhythmen bei. Ob Dixieland, Folklore aus aller Welt, Swing, Blues oder Rock: der richtige Groove und Schwung kommt aus seinen Saiten! Seine Rockige Seite zeigt er bei "Schwester Gaby" (www.schwestergaby.de), bei "dixieman four" war er Gründungsmitglied, am Theater Konstanz hat er immer wieder von Hans Albers über Tom Waits bis Janis Joplin seine Vielseitigkeit gezeigt. 

Susanna Wipf Fischer, Violinistin und Bratschistin spielte am Opernhaus Zürich und machte sich einen Namen durch viele Soloauftritte in Europa, Asien, und der USA. Sie ist eine ausgesprochen vielseitige Künstlerin, spielt sowohl klassische Musik, wie auch Zigeuner- und Salonmusik. Ihr Markenzeichen ist ihr wunderschöner, warmer Klang auf ihrer echten Amati Violine. Sie leitete 13 Jahre die Tonhalle Wil als künstlerische Leiterin, war Leiterin der Fachstelle für Musik im Kanton Zürich, ist seit Jahren Musiklehrerin an 2 Kantonsschulen und hat eine eigene Musikeragentur-  mit Rudolf Hartmann spielt sie seit 6 Jahren Konzerte.

Die Gruppe kann gebucht werden:

  • für Konzerte, Konzertauftritte 2 Stunden
  • Geburtstage
  • Hochzeiten
  • Feste
  • Firmenanlässe
  • Events, nach Absprache