Rudolf Hartmann

Akkordeon

Rudolf Hartmann ist in Süddeutschland geboren,. Er erhielt seinen ersten Akkordeon-Unterricht bei Hans Brändle (Stuttgart). Er studierte dann bei Jozef Bugala, Hubert Deuringer, Fritz Dobler u.a. Schon während des Studiums in Trossingen war er als Ensemble-Leiter und Arrangeur mit Produktionen für klassische und unterhaltende Konzerte, Schallplatten und Rundfunkproduktionen gefragt. Direkt nach dem Studium gründete er seinen eigenen Verlag (Musikverlag Gentner & Hartmann) mit Schwerpunkt Akkordeonliteratur. Rudolf Hartmann übt eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedensten Kammermusikern aus, unter anderem mit dem bekannten Cellisten Christoph Theinert und hat sich vor allem in barocker Musik für Akkordeon spezialisiert. Rudolf Hartmann

Seit 1994 ist Rudolf Hartmann Leiter des Akkordeon-Orchesters Radolfzell und des dortigen Akkordeon-Quintetts. Eine grosse Leidenschaft ist für ihn die Salonmusik. Seit vielen Jahren ist er aktiver Akkordeonist bei den bekannten Färbe-Schrammeln, Radolfzell.

Rudolf Hartmann spielt seit 2006 im Duo mit der Violinistin und ehemaligen Theaterleiterin Susanna Wipf Fischer Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie spielen sowohl klassische Programme, wie auch leichte Salonmusik und Zigeunermusik mit der Gruppe „Taraf-Projekt“.

R_Hartmann-2.jpg

Rudolf Hartmann
Akkordeon