Cross-Over Performance 

Die vier Jahreszeiten

von Antonio Vivaldi

Eine szenisch-humoristische Realisation der Vier Jahreszeiten mit Kammerorchester
 

Kammerorchester kann von der Ahagentur zusammengestellt werden.
Kann aber auch mit jedem professionellen Kammerorchester gespielt werden
(ca. 2- 3  szenische Proben notwendig) 
Musik-Mime Dominic Fischer
Regie Dominic Fischer
Realisation Susanna Wipf Fischer

 

Visualisierung von Musik ist in der Rock- und Popmusik längst ein nicht mehr wegzudenkendes Element geworden. In der klassischen Musik tut man sich noch eher schwer damit. Dominic Peter Fischer, Regisseur und Mime erarbeitete im Herbst/Winter 1998 für ein Auftragswerk die Vier Jahreszeiten erstmals in einer szenischen Fassung.

Musikalisch verändert er nichts, neu ist die Art und Weise der Darstellung, der Interpretation. Mit Mimik, Elementen des Theaters, Masken- und Schattenspielen und einem raffinierten Sprech- und Lichtkonzept setzt er Vivaldis 4 Jahreszeiten neue, interessante Akzente...

Doch keine Angst. Vivaldi bleibt Vivaldi, und dies nota bene in meisterhafter Interpretation und der Rahmen verblüfft, lässt schmunzeln. In der ungewöhnlichen Umsetzung verliert das Werk seinen tierischen Ernst und wird auch für Klassik ungewohntes Publikum greifbar.

Dem Klassikliebhaber öffnet sich eine neue Art, diese Musik zu geniessen.

«In seiner souveränen, einfühlsamen Art setzt er Akzente, untermalt oder verblüfft, ohne dem Publikum je seine Interpretation des Stückes aufzudrängen»… 

Kritiken

Dominic Fischer gelang es, seine szenische Kunst mit der wunderbaren Musik zu vermählen. Ausdrucksvolle Schattenspiele, meisterliche Mimik… dies darf man ein Gesamtkunstwerk besonerer Art nennen, voll von originellen Idee, ein Augen- und Ohrenschmaus… Zürichsee Nachrichten
 

Diese 75 minütige theatralische Adaption der Vier Jahreszeiten wird mit einem professionellen Kammerorchester gespielt. Die Vorstellung eignet sich für Festivals, Konzerte, Schulaufführungen.

Vivaldi_1.jpg

Vivaldi_2.jpg

youtube.gif