Der König und der Narr – The King and the Fool

Dominic Fischer: Musik-Mime, Regie, Choreographie

Tänzerin
Sprecher
Grosses Sinfonieorchester

Der Musikmime und Schauspieler Dominic Fischer hat dem Werk Brittens ein neues Outfit verliehen. Er schrieb und choreographierte seine eigene Geschichte genannt "Der König und der Narr" zu Brittens berühmter Musik   „The Young Person’s Guide to the Orchestra. 

Benjamin Britten schrieb "The Young Person's Guide to the Orchestra" 1946 für einen Film in dem jungen Leuten der Aufbau des Sinfonieorchesters und die einzelnen Instrumente erklärt werden. Ein Sprecher führt durch das sinfonische Werk, das aus Variationen über ein Thema von Purcell, und einer grandiosen Schlussfuge besteht.

Fischer geht mit seiner Adaption noch einen Schritt weiter, exakt zur Musik erzählt er mit genialen, mimischen und tänzerischen Einfällen die  Geschichte des Königs und seinem Narr und gibt dem Werk eine neue Dimension.   

Dieses Werk kann sowohl mit grossem Sinfonieorchester, wie auch mit Tape-Musik aufgeführt werden und zu jedem Konzertprogramm eines Sinfonieorchesters zugeführt werden.

Für Schulen oder Theateraufführungen hat Fischer das Werk zu einem abendfüllenden Anlass mit Sprecher adaptiert.

Eignet sich für:

  • Festivals
  • Theater
  • Konzertsäle
  • Schulen

 

Mit weiteren genialen Einfällen adaptierte er dieses 17 minütige Werk zu einem abendfüllenden Programm. Ein Genuss seltener Klasse für Auge und Ohr.

Fischer hat seinen "King and The Fool" mit verschiedensten Berufsorchestern live aufgeführt und Hunderte von Kindern und Eltern begeistert.

Aufführungen für kleinere Theater und Schulen

Adaptierte Aufführung für Schulklassen (Schüler von 6 bis 12 Jahren) ohne Orchester.

Die Idee für Ihr Sinfonieorchester/Ein Crossover Programm für Familienkonzerte

(diese Aufführung kann mit jedem professionellen Sinfonieorchester mit 2 bis 3 Proben aufgeführt werden.

Technische Voraussetzungen:

Vor dem spielenden Orchester ca. 6 Meter Bühnenbreite (gesamte Orchesterbreite) und 2,5 bis 3 Meter Tiefe, gut ausgeleuchtet.

Kritiken

"Die Original-Mimengeschichte und Choreographie zu Britten's Young Persons' Guide to the Orchestra", genannt "Der König und der Narr" ist einmalig. Fischer ist ein ganz aussergewöhnlicher Künstler" zur Aufführung des Stückes mit dem Tonhalle-Orchester in der Tonhalle Zürich, Schweiz.

"Mit seiner grossen Kunst vermochte Fischer sein Publikum restlos zu begeistern..." Tages Anzeiger, Zürich, Schweiz.

fool.jpg

The King Fool: Dominic Fischer